Preparing for Darkness Volume 4: True Romance

16|07|2019 - 28|07|2019

Curated by Uwe Goldenstein

Opening: Tuesday, July 16, 2019 @ 7 pm
Kühlhaus Berlin
Luckenwalder Strasse 3, 10963 Berlin
U1 / U2 Station: Gleisdreieck
Opening hours: July 17-21 & July 26-28 from 3-7 pm

Danja Akulin, Radu Baies, Maxim Brandt, Konstantin Déry, Grigori Dor, Tom Gefken, Lennart Grau, Simone Haack, René Holm, Dénesh Ghyczy, Toshio Showzen Kajima, Michal Mráz, Justine Otto, Dario Puggioni, Lorenzo Puglisi, Giuditta R, Michael H. Rohde, Sinta Tamsjadi & Thomas Schmidt, Sabine Tress, Julien Vinet, Sador Weinsclucker, Karina Wisniewska, Alexander Zakharov


Alexander Zakharov, Pink Panther, 2014, oil on wood, 15 x 27cm

Wir schreiben das Jahr 1993. Quentin Tarantinos Drehbuch für das Roadmovie True Romance wird von Tony Scott verfilmt. Ein wahrhaft verliebtes Pärchen zieht ohne Rücksicht auf Verluste durchs Land. Nur ihre Liebe zählt. Das Drehbuch wird ein Jahr später von Oliver Stone im epochalen Werk Natural Born Killers wieder aufgenommen. Ein Feuerwerk von Schnitten und Überlagerungen umringt hier das killende Paar Juliette Lewis und Woody Harrelson. Aber sie behaupten sich, bis ins Groteske unerschütterlich. Ihre Liebe weiß sich den extremen Belastungen durch konsequentes Ausagieren zu behaupten. Analysiert man den Film nach seinen prägenden Bildern im Gewitter des mehrschichtigen Medien-Chaos, so fällt auf, dass die romantischen Motive aus unberührter Natur und stiller Sehnsucht immer wieder ins Geschehen drängen. Dazu singen Bob Dylan und Leonard Cohen melancholische Balladen. Die Quintessenz des Films deutet also auf die einzige Möglichkeit von authentischem Sein im Zusammenschweißen durch die romantische Liebe hin. Aber auch die ist natürlich eine Utopie und bleibt letztlich ein Zeichen im endlosen Meer an vorgefertigten medialen Animationen und künstlichen Gefühlssuggestionen.

Meine These ist, dass in der zeitgenössischen Kunst diese romantische Utopie ein ungemein starker, wenn auch latenter zeitgeistlicher Lenker ist, der aus den künstlich übersättigten Motiven der Medien und der postmodernen Entgrenzung der ewig verweisenden Kontexte einen symbolischen Ausweg weist. In dieser Ausstellung möchte ich diese Möglichkeit des Sich-Widersetzens gegen die allgegenwärtige mediale Umnutzung durch wohl kalkulierte und sehr eindringliche Bilder vorzeigen, die auch in Natural Born Killers tragend sind.

Uwe Goldenstein


Dario Puggioni, Mitosys II, oil on paper glued on canvas, 100 x 150cm


Radu Baies, Behind Closed Curtains, 2013/15, oil on canvas, 147 x 180cm


Dénesh Ghyczy, Red Wall, 2019, Acryl auf Karton, 40 x 60cm


Michael H. Rohde, Lebe Wohl Hauptmann, 2019, 105 x 180cm, acrylic on canvas


Michal Mráz, Calamity, 2019, oil on canvas, 80 x 60cm


Tom Gefken, Tattoo, 2007, oil on canvas, 150 x 240cm


Julien Vinet, Maurice Merleau-Ponty, 2019, ink, glue, pencil on paper, 100 x 90cm


Grigori Dor, Portrait With Half Face, 2019, oil on canvas, 180 x 140cm


Danja Akulin, Untitled, 2011, charcoal on canvas, 145 x 145cm


Karina Wisniewska, A Place in the Woods I, 2019, Archival Pigment Print on
Hahnemühle Paper, 150 x 100cm, ed. 1/1


Konstantin Déry, Langsam fließender Bach, 2017, oil on canvas, 64 x 46cm


Sabine Tress, Nature inquiétante, 2017, oil on canvas, 120 x 90cm


Maxim Brandt, The Mood of Nearly Too Great Calmness, 2017, oil on canvas
140 x 90cm


René Holm, Untitled, 2019, oil on canvas, 170 x 160cm


Justine Otto, Lassoman, oil on canvas, 240 x 180cm


Lennart Grau, The Cage, 2019, acrylic on canvas, 60 x 50cm


Sador Weinsclucker, Auf der anderen Seite des Fensters, 2017, oil on canvas
170 x 200cm


Sinta Tamsjadi & Thomas Schmidt, series Ashes: Ascent, photography


Giuditta R


Lorenzo Puglisi, On The Mount Of Olives, 2017, oil on canvas, 200 x 150cm