Im Frauenhaus - Karl Kunz

08|03|2023 - 18|03|2023

Wer die Gemälde von Karl Kunz (1905 – 1971) im Mai 2021 im Kühlhaus am Gleisdreieck gesehen hat, wird sich freuen, dort im März d.J. wieder seinen farbigen unverwechselbaren Bildern zu begegnen. Wer ihn noch nicht kennt, wird sich freuen, diesen Einzelgänger in der Kunst des 20. Jahrhunderts neu zu entdecken. Karl Kunz spielt souverän mit den Erfindungen der Moderne, bleibt aber durchaus dem Klassischen verpflichtet.

Die Ausstellung steht unter dem Titel Im Frauenhaus, einem seiner Bildtitel, zufällig passend zum Datum der Eröffnung am 8. März, dem Internationalen Tag der Frau.

Sein Freund und Kollege, der Maler Conrad Westphal schreibt 1960: „Karl Kunz erlebt durch das Medium der Frau die Geheimnisse und Wunder dieser Welt“.

Vernissage 08.03. 17 Uhr

Andrea Gnam aus Karlsruhe mit zweitem Standbein in Wien, vielfach in der Kultur unterwegs, wird die Ausstellung am 08. März 2023 um 17 Uhr eröffnen. Gerta Stecher, Diseuse aus Berlin, singt vor ausgesuchten Gemälden Chansons aus fünf Jahrzehnten und dazwischen bringt Carmen Hey mit ihrem Akkordeon Pariser Flair ins Kühlhaus. Dazu zeigt Sohn Wolfgang Kunz einige seiner Fotografien, passend zum Thema.