Kunst aus Frauenhand

25|03|2023

Beginn 20 Uhr

Einlass 19:30 Uhr

 

Regulär: 15€

Ermässigt: 10€

Ticket hier

 

Programm:

Am 25. März 2023 werden Werke von AusnahmekünstlerInnen des Barock – Barbara Strozzi, Isabella Leonarda, Francesca Caccini, Antonia Bembo, Elisabeth Jacquet de la Guerre und Juana Inés de la Cruz dargeboten –  mit Mezzosopranistin Sara Gouzy, Schauspielerin Anja Panse u.a., unter der Leitung von Agnes Stradner (Bach Consort Wien).

Musik von Frauen war nur hinter Klostermauern und Freudenhäusern erlaubt. Von Italien ausgehend entwickelte sich während der Renaissance und der frühen Barockzeit ein blühendes Musikleben in den humanistischen und musikalischen Zentren Italiens und Frankreichs. Die Höfe in Venedig, Florenz, Ferrara oder Versailles wurden zu Orten, an denen kulturelle Entfaltung groß geschrieben wurde. Und erstmals traten in diesem Kontext auch Frauen öffentlich in Erscheinung.

Künstlerinnen:
Sara Gouzy, Mezzosopran
Agnes Stradner, Violine
Linda Mantcheva, Violoncello
Marianna Henriksson, Cembalo
Amandine Affagard, Laute
Anja Panse, Lesung

more information hier